Kameradschaftlicher Wettkampf und starke Vertiefung der Freundschaften zwischen den teilnehmenden Vereinen.

Kleineibstadt / Gau Rhön-Grabfeld

Das trad. Altersschießen des Schützengaus Rhön-Grabfeld fand in diesem Jahr im Schützenverein Kleineibstadt statt. Hans – Werner Lindeken hatte die Scheibe 1976 gestiftet, damit sich die Alters.- und Seniorenschützen Wanderscheibe im Gau einmal im Jahr zu einem kameradschaftlichen Wettkampf treffen und um die Freundschaften zwischen den Vereinen im Gau zu vertiefen.

Es konnte mit dem Luftgewehr oder der Luftpistole in zwei Klassen – ab 45 Jahren „Freistehend“ oder ab 50 Jahren „Aufgelegt“ geschossen werden. Der beste Teiler wurde jeweils gezählt.

Gauschützenmeister Uli Schmitt und Bernd Erhart, der Schützenmeister Kleineibstadt, waren mit der Veranstaltung und der Teilnehmerzahl von 33 Schützen zufrieden. Eine Steigerung nach den Corona Jahren.

Die Spannung war groß und die Platzierungen wurde von den einzelnen Schützen herbeigefiebert.

Folgende Platzierungen wurden erzielt. Die Altersscheibe im Modus „Freistehend“ holte sich überraschend Peter Straub aus Wülfershausen mit einem 82,8 Teiler.

Im Modus „Auflage“ wurde es richtig spannend. Wer hat welche Platzierung. Dies gewann Heidi Schmitt aus Hollstadt, geschossen mit Luftgewehr, einen hervorragenden 6,7 Teiler vor Reinhold Heim aus Waltershausen, der ebenfalls mit einem 20,6 Teiler prima traf.

Das Preisschießen wurden von Sponsoren der Rhön-Grabfelder Geschäftswelt sehr bereichert.  Großartige heimische Preise bzw. Gutscheine ging bis zum zehnten Platz an jeden einzelnen Schützen. Gastgeber Bernd Erhart setzte mit seinem 27,0 Teiler die Messlatte bei „LG frei“ schon etwas hoch. Dies hinderte zwei LP Schützen wie Gerold Glückstein von SG Bad Königshofen und Schützenmeister Georg Seiffert von Bischofsheim / Rhön nicht auf die Podestplätze zu folgen.

Bei dem „Auflage Preisschießen“ hatte die ruhigste Hand und einzige Frau, Heidi Schmitt aus Hollstadt mit einem sensationellen 1,0 Teiler. Karl-Heinz Werner aus Oberessfeld hatte ein wenig das Nachsehen. Er erzielte mit seinem sehr guten 6,4 Teiler den zweiten Platz vor Jürgen Schmitt aus Waltershausen mit seinem 13,4 Teiler.

1.      Die Altersscheiben wurden von ihren Vorgängern, den Siegern überreicht.
(v.l) Gauschützenmeister Uli Schmitt, Heidi Schmitt, Hollstadt (Siegerin Auflage LG)  Peter Straub aus Wülfershausen (Sieger LG frei). Sie strahlten um die Wette, zwei Wülfershäuser Bürger
Die Sieger des Preisschießens (v.l.) Schützenmeister Bernd Erhart Kleineibstadt, Günter Popeskul Bischofsheim, Harald Fuchs Sieger vom Vorjahr. Heidi Schmitt mit Auflage LG , Reinhold Heim Waltershausen, Andreas Eisemann Gollmuthhausen;  Gau Schützenmeister Uli Schmitt

Sälzer Schützen stellten die meisten Schützinnen und Schützen.

v. l. Uli Schmitt, Karl-Josef Federlein, Herbert Bocklet, Heidi Schmitt, Petra Golz und Bernhard Federlein. (Fotos v. Ursula Wirsing)