Mit einem Bürgermeisterempfang begann am Samstag, 04.05.24 der unterfränkische Bezirksschützentag in der Festhalle Heustreu

Hier einige Eindrücke von diesen Tag.

Ein Schützentag, egal in welchem Gau, ist immer ein festlicher Anblick, der die Traditionsherzen höherschlagen lässt und nicht nur für den imposanten Anblick bietet. Am 05. Mai 2024 trafen sich Schützinnen und Schützen aus ganz Unterfranken zum 72. Bezirksschützentag in Heustreu.  In der Festhalle fanden sich Vertreterinnen und Vertreter aus den insgesamt 8 Schützengauen ein. Gastgeber war in diesem Jahr der Schützengau Rhön-Grabfeld mit seinem 1. Gauschützenmeister Uli Schmitt. Dieser betonte in seinem Grußwort auch als zweiter Bezirksschützenmeister, dass er sehr stolz sei alle in seinem Heimatgau begrüßen zu dürfen. Ganz nach Schützentradition begann der Tag mit einem festlichen Gottesdienst in wunderbarer Atmosphäre in der St. Michaelskirche. Als erster Höhepunkt, war die Segnung einer neuen Bezirksstandarte. Das Bezirksschützenmeisteramt hatte die alte Fahne außer Dienst gestellt und eine neue Standarte für den Schützenbezirk Unterfranken anfertigen lassen. Diese wurde mit einem Sologesang einer regionalen Künstlerin und im Rahmen des Festgottesdienstes von Pfarrer Leo Brand gesegnet.

Ein erhebender Anblick für die große Besucher Scharr.  Aus Verbundenheit zum Schützenbezirk und dem Schützengau Rhön-Grabfeld nahmen um die 67 Fahnenabordnungen samt Schützenkönigen an dem Festgottesdienst teil. Entsprechend farbenprächtig und ein Meer von Fahnen und dessen formierte Schützenkönige, gestaltete sich der anschließende Schützenzug, gefolgt von einem Böllersalut mit Festumzug durch die Festgemeinde Heustreu

Nicht nur den Sport, sondern auch die Gemeinschaft pflegen

In der Festhalle konnte man dann sehen, dass es eine sehr hohe Beteiligung der einzelnen Vereine aus nah und fern gab. Da bei der Aufstellung der Fahnen in der Halle man kaum noch die Schützen gesehen hat.

Nach der Begrüßung der Ehrengäste, unter denen z. B. Sandro Kirchner Staatssekretär des Inneren, Klaus Greier BLSV- Bezirksvorsitzende, Bürgermeister Ansgar Zimmer und zuletzt Stellvertreter Landesschützenmeister Hans Hainthaler waren, nur um ein paar zu nennen.

Dieses Jahr gab es auch verschiedene Ehrungen.

Große Ehrennadel des BSSB

Bianca Krämer 2. Bezirkssportleiterin, Armin Hahn Gauschützenmeister Rhön Saale, Axel Höfler Gauschützenmeister Würzburg, Franz-Josef Sittler, Mathias Dörrie BSM und Stellv. Landesschützenmeister Hans Hainthaler

Ehrenkreuz Bronze, Stufe III des DSB

Michael Meindl Stellv. Bezirksschriftführer, Achim Krämer Gauschützenmeister Kitzingen, Uli Schmitt Gauschützenmeister Rhön Grabfeld und 2. Bezirksschützenmeister eingerahmt von seinen Bezirksschützenkollegen Gottfried Hörning und Mathias Dörrie und Stellv. Landesschützenmeister Hans Hainthaler

Ehrenkreuz Stufe II DSB in Silber

Peter Ripperger Schützengau Schweinfurt

Großes Ehrenzeichen in Silber des BSSB

Vera Nätscher Bezirksschriftführerin eingerahmt von Ihren Bezirkskollegen

Ehrenmitglieder

Otto Rommel Ehemaliger Gauschützenmeister Maintal, Vera Nätscher Bezirksschriftführerin und Siegfried Weinig Ehemaliger Gauschützenmeister Kitzingen

Bei der diesjährigen Proklamation des Bezirksschützenkönigs gab es dieses Jahr nicht nur den König für den Freischützen, sondern dieses Jahr wurde auch das erste mal der Auflage Schützenkönig mit einer nagelneuen Kette prämiert.

Gratulation allen GAU. u. Bezirkskönige