Gegen eine moderne, der Zeit angepasste Schießanlage spricht eigentlich nur die Finanzierung. Auch die Wahl zwischen den Angeboten ist nicht einfach.

Am 24.02.15, 19:00 Uhr, findet im Schützenhaus des Schützenverein Wülfershausen eine Info-Veranstaltung statt,
  • an dem der für die Vereinsfinanzierung zuständige Vertreter des Bezirks über Zuschüsse informiert,
  • an einem Beispiel die gesamte Finanzierung besprochen wir,
  • die elektronischen Schießanlagen getestet werden können
  • Herr Spiller von der Fa. Disag informiert über elektronische Schießstände allgemein
  • Herr Kiermeier wird SIUS vorstellen

Wer Interesse an der Veranstaltung hat, beobachtet bitte diese Seite. Es folgt Näheres.
Wer teilnehmen will, bitte bei unserem EDV-Referenten melden.

Teilnehmer: Personen am 24.02.15
SV Eichenlaub Alsleben e. V. 1
Kgl. Priv. SG Bad Königshofen 3
SV Auerhahn e. V. Gollmuthhausen 2
SV Salz e. V. 3
SV Trinkbrünnla Untereßfeld 4
SV Wülfershausen e. V. 3

Auch in den Tagen danach, auf jeden Fall bis bis 06.03.2015, können im Schützenhaus des Schützenverein Wülfershausen e. V. Teststände von Disag, Häring, Myton und Sius besichtigt werden.
Bitte mit unserem EDV-Referenten Termine ausgemachen. Die Termine am 03. und 10.03.15 Herr Ziegler, Myton, kamen nicht zustande.

Warum träumen eigentlich immer mehr Schützenvereine von einer elektronischen Schießanlage?

Auch in unserem Gau werden Rundenwettkämpfe schon auf elektronischen Anlagen ausgeführt, Meisterschaften ab Bezirk aufwärts sowieso. Das bedeutet Umstellung des Schießrhythmus. Wer sich an der Anlage nicht auskennt ist zudem unsicher.

Elektronische Anlagen

• bieten wesentlich größeren Möglichkeiten (immer sofortige Schussanzeige, Mann gegen Mann-Wertung, Finalschießen, usw.).
  • sind genauer als Auswertemaschinen, bei denen Papierfasern oder unterschiedlich große Löcher die Auswertung beeinflussen.
  • Die Auswertung ist einfacher und weniger Personalintensiv (keine Ausgabe/Transport von Karten, kein Schieben der Karten in die Auswertemaschine, kein manuelles Festhalten der Ergebnisse. Eine Person am PC reicht.)
  • Kein Abbau vor und Aufbau nach Veranstaltungen.
  • Machen den Schießsport transparent und interessant: Jeden Schuss wird auf einem Bildschirm von den Zuschauern gesehen
  • sind wegen der Technik Anreiz für die Jugend.
  • Infrarotschießen geht auch schon unter 12 Jahren.
  • Zurechtpopeln von Schüssen geht nicht mehr.

Und zum Schluss Meinungen aus dem Internet:
„… Elektronisch zu schießen macht schon Spaß …“

„Seit wir die Anlage haben, ist auch eine deutliche Zunahme des Trainingsfleißes zu verzeichnen, auch einige der älteren Schützen kommen nun wieder ins Schießhaus. Bei der Beteiligung am Bürgerschießen war nach Jahren der Rückläufigkeit das erste Mal wieder ein Zuwachs von 20% zu verzeichnen.“