Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,
sehr geehrte Vorstände und Sportwarte
mit diesem Schreiben möchte ich einige Termine und aktuelle Neuerungen mitteilen:

Ummeldung von Schützen:

Wie in den Jahren zuvor ist es nur noch bis zum 15. August 2020 möglich Schützen, die für einen anderen Verein Schießen wollen umzumelden. Das Meldeverfahren ist bekannt. Auch wenn Meisterschaften für einen anderen Verein geschossen werden sollen, muss für die Meisterschaften
Umgemeldet werden und evtl. müssen die Ausweise auch über den Gaukassier Robert Schneider an den BSSB zur Änderung.

RWK 2019/2020

Inzwischen sind die Rundenwettkämpfe auf Wunsch der Vereine für beendet erklärt worden. Gemäß der Empfehlung des Schützenbezirkes hätten jedoch die obersten Ligen (Gauoberliga..) Ihre Wettkämpfe nun zu Ende schießen sollen. Bei einem Gespräch mit den betroffenen Mannschaftsführern wurde aber nahezu der Wunsch geäußert, dass der derzeitige Tabellenstand an den Bezirk gemeldet werden soll und als Aufstiegsgrundlage herangezogen wird. Evtl müssen hier dennoch Relegation oder auch ein Aufstiegskampf geschossen werden. Hier kommt der Rundenwettkampfleiter auf die betreffenden Mannschaften zu. Innerhalb der Runde gibt es keine Auf- oder Absteiger.

RWK 2020/2021

Der Schützengau Rhön Grabfeld plant nun eine neue komplette Runde für das kommende Jahr.
Hierzu ist es notwendig die Mannschaften die am RWK teilnehmen wollen an den Schützengau bis spätestens 31.August zu melden. Das Meldeportal ist ab sofort geöffnet. Bitte meldet eure Mannschaften. Wir starten die Runde weitestgehend wie die Runde 2019. Sicherlich wird es ein paar kleine Veränderungen geben. Zum Melde Verfahren hat der RWK Leiter ein Schreiben beigeschlossen.
Für die Auflageschützen ist das „Mindestalter“ nach wie vor bei 50 Jahren. Diese Ausnahme gilt nur für den RWK und nicht für Meisterschaften. Weiterhin wird ab der neuen Runde bei den Auflageschützen die Zehntel-Wertung eingeführt.
Beim RWK der Großkaliberschützen gab es in der letzten Runde einige Verwirrungen. In der Ausschreibung zu den RWK ist geregelt, dass vor Beginn des Wettkampfes die Schützen zu benennen sind, die gewertet werden sollen. Dies gilt auch für diese Wettkämpfe. Einzig bei der Jugend wird ausdrücklich erlaubt, dass erst geschossen und dann die Mannschaftsschützen benannt werden.

Gaumeisterschaften 2020/2021

Auch im Bereich der Gaumeisterschaften planen wir die komplette Meisterschaft durch zu führen.
Die Termine werden schnellstmöglich auf der Homepage veröffentlich. Die Meldungen hierzu sind in Kürze möglich. Bitte sprechen Sie schon jetzt mit den Schützen.

Bezirksmeisterschaften 2020

Der Schützenbezirk Ufr. plant eine Meisterschaft noch aus dem Jahr 2020, die am 2-4 Oktober in für die Bereiche Luftgewehr, Luftpistole und aufgelegt durchgeführt werden soll. Hierzu schreibt der Bezirk alle Startberechtigten aus den Gaumeisterschaften 2019/2020 an und die Schützen die dann freiwillig an dieser Meisterschaft teilnehmen wollen bekommen erst nach Rückmeldung an den Bezirk ihre Startkarte. Diese freiwillige Meisterschaft wir in diesem Jahr mit einem Preisschießen durchgeführt. Als Preisgelder steh insgesamt ca. 2000 € zur Verfügung. Bitte nehmen Sie hier recht zahlreich teil.

Ehrungen 2020

Auch für das Jahr 2020/2021 sind Ehrungen zu vergeben. Bitte überprüfen Sie Ihren Verein auf möglich Ehrungen von verdienten Mitgliedern. Alle Ehrungen, die vom BSSB ausgereicht wurden sind im ZMI (soweit diese bekannt waren) erfasst und können dort nachgesehen werden. Alle Ehrungen, außer die für langjährige Mitgliedschaft müssen über den Schützengau bis zum 03. Oktober an mich gemeldet werden. Auch dies kann und sollte zwischenzeitlich über ZMI erfolgen.
Für Fragen bezüglich der Ehrungen steht unser zweiter Gauschützenmeister Martin Härter oder ich zur Verfügung. Die Ehrungsordnung des Schützenbezirks Unterfranken ist schon bei der Beantragung zu beachten.

Standaufsichtslehrgang

In Alsleben findet am 23 September 2020 um 18:30 Uhr ein Lehrgang für Qualifizierte Standaufsichten statt. Hier sind noch einige Plätze frei.
Bitte melden Sie mir die Namen vorab damit dieser Lehrgang gemäß den Hygienevorschriften stattfinden kann. Dauer ca. 4 Stunden, Kosten 5 Euro pro Teilnehmer.

Mit Schützengruß
Uli Schmitt /Gauschützenmeister