Liebe Schützenmeister und Jugendleiter, bitte helft mit, das Image des Sportschießens in ein angemessenes Licht zu rücken und Jugendliche Teil einer deutschlandweiten Studie sein zu lassen.

Es geht darum, eine möglichst große Zahl an Kindern und Jugendlichen bis einschließlich 17 Jahren zur Teilnahme zu motivieren, welche nicht länger als 1 Jahr aktive Mitglieder in einem Schützenverein sind. Diese sollen einen Fragebogen beantworten und an einer Reaktionszeituntersuchung
teilnehmen. So soll Es soll eine solide Datenbasis ermittelt werden, auf deren Grundlage einerseits die einschlägigen Leistungen und Möglichkeiten, andererseits aber auch die Grenzen des Vereinssports und –trainings aufgezeigt werden. Somit wird die oben aufgeworfene Frage zu Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen im und durch Vereinssport beantwortbar.

Näheres siehe in dem Flyer zu dieser Langzeitstudie der Uni Würzburg mit der Schützenjugend.