damenpokal2010

Im Vereinsheim des Stockheimer Schützenvereins fühlten sich die Gauschützinnen sofort heimisch. Für Sie war es wie ein „verwunschenes Hexenhaus“, in dem sich ihre Hoffnungen beim Schiessen um den Gaudamenpokal erfüllen sollten.

Erfolg und viel Spaß wünschte auch Bürgermeister Martin Link den Frauen, die ihre Treffsicherheit beim Luftgewehr und Luftpistolenschiessen bewiesen.  Bester Laune warteten sie nach dem Schiessen auf die Ergebnisse, die Gaudamenleiterin Heidi Schmitt und der Schützenmeister des Gastgebervereins Bernd Faulstich errechneten.

Die Pokalvergabe verlief ein klein wenig anders als gewohnt. Diesmal entschied das Los und nicht der beste Teiler – das war Lea Ress aus Frickenhausen mit einem 39 Teiler und 46 Punkte  – über den Sieg.  Auch Annerose Griebel aus Bischofsheim hatte einen guten Teiler und 47 Punkte, erzielte Platz 2.

Basis für die von Heidi Schmitt vorbereiteten Lose war der repräsentative Querschnitt aus den Teiler Ergebnissen der Pokalschießen in den vergangenen Jahren. Das Teiler-Ergebnis der Dame, das dem gezogenen Los am nächsten kam, bedeutete für sie den Sieg.

Katharina Werner zog das entscheidende Los. Dem gezogenen 115 Teiler kam Gabi Uhlein vom Schützenverein Wülfershausen mit ihrem 107 Teiler am nächsten und mit dem Sieg des Veranstaltungsort für das nächste Pokalschiessen fest: „ Dann sind wir eben wieder in Wülfershausen!“

Bürgermeister Martin Link betätigte sich ebenfalls als „Losfee“ und zog bei der Luftpistole einen 88 Teiler, dem Petra Hellmuth Wülfershausen mit einem 105 Teiler am nächsten kam. In der Kombination – Luftgewehr und Luftpistole, lag das Ergebnis – 407 Punkte –  von Rosalita Drössel vom Bürger u. Schützenverein Mellrichstadt dem Losergebnis am nächsten.

Die „entgangenen“ Siegerpokale für die besten Frauen versüßten Gaudamenleiterin Heidi Schmitt und Schützenmeister Bernd Faulstich zu deren Freude mit einem Blumenstrauß und einem Geschenk.