Als ich eben diese Seite auf gemacht habe um erste Informationen zum Bezirksjugendvergleichschießen 2015 ein zu geben, musste ich schon fest stellen, dass es um unsere Jugend recht ruhig ist. Dabei gibt es doch so viele aktive und auch gute Jungschützinnen und Jungschützen und auch etliche Leute, die sich sehr aktiv um sie kümmern.

Nehmen wir doch einmal mit dem Bezirksjugendvergleichschießen 2015 einen neuen Anlauf!

Unser erster Gegner in diesem Jahr ist erst einmal der Gau Mittelmain. Weitere Informationen folgen i. d. nächsten Tagen. Einfach ‚mal vorbei schauen.

Auszug aus der Auschreibung für 2014 (es hat sich nichts geändert)

1. Wertung:
1.1. Es erfolgt eine getrennte Wertung von Luftgewehr und Pistole
2. Mannschaftsstärke
2.1. Mannschaftsstärke Luftgewehr
2.1.1. 2 Schüler (40 Schuss)
2.1.2. 4 Schützen (davon min. 2 Schützen aus der Jugendklasse)
  Gesamtanzahl der Mannschaftsschützen: 6
2.2. Mannschaftsstärke Luftpistole:
2.2.1. 2 Schüler (40 Schuss)
2.2.2. 4 Schützen (davon min. 2 Schützen aus der Jugendklasse)
  Gesamtanzahl der Mannschaftsschützen: 6
3. Modus Luftgewehr:
3.1. Es werden 2 Vorkämpfe (Hin- und Rückkampf) ausgetragen.
3.1.1. Die Paarungen dieser Vorkämpfe werden per Losentscheid festgelegt.
3.2. Die Vorkämpfe werden von den Gaujugendleitern selbständig organisiert.
3.3. Das Ergebnis des 1. Vorkampfes muss auf einem von der BJL vorgegebenen Ergebniszettel an die 1. Bezirksjugendleiterin gemeldet werden.
3.4. Das Ergebnis des 2. Vorkampfes muss auf einem von der BJL vorgegebenen Ergebniszettel an die 1. Bezirksjugendleiterin gemeldet werden.
3.5. Die Mannschaften können bei den Hin- und Rückkämpfen sowie am Endkampf immer neu zusammengestellt werden.
3.6. Nach Absprache mit dem zu gelosten Gegner können von den Gauen für die Vor- und Rückkämpfe auch mehr Schützen (je nach Standkapazität) eingesetzt werden, die Mannschaft muss aber vor dem jeweiligen Wettkampf festgelegt werden. Schützen die an dem jeweiligen Wettkampf nicht in der Wertung schießen sind deutlich zu kennzeichnen.
3.7. Die Wettkampftermine der Vorkämpfe sind der Bezirksjugendleitung mitzuteilen.
3.8. Für die Teilnahme am Endkampf qualifizieren sich die 4 Sieger der 4 Paarungen plus der Ringbeste Verlierer der 4 Paarungen. Bei Ringgleichheit entscheidet hier die Gesamtsumme aller letzten Serien aus beiden Wettkämpfen.
3.9. Sieger des Endkampfes ist der Gau mit den meisten Gesamtringen. Bei Ringgleichheit entscheidet die Gesamtsumme aller letzten Serien.
3.10. Sieger in der Einzelwertung ist der Schütze mit der höchsten Gesamtringzahl. Bei Ringgleichheit entscheiden die letzten Serien.
3.11. Die Einzelwertung erfolgt in der Schülerklasse, Jugendklasse und Juniorenklasse.
4. Modus Luftpistole:
4.1. Es finden in der Disziplin LP keine Vorkämpfe statt.
4.2. Die LP-Schützen beteiligen sich an den Vorkämpfen der LG-Mannschaften um eine Sichtung für den Bezirkstrainer LP zu ermöglichen.
4.3. Die Meldung der Ergebnisse erfolgt zu Sichtungszwecken auf einem von der BJL vorgegebnen Ergebniszettel an die 1. Bezirksjugendleiterin.
4.4. Sieger des Endkampfes ist der Gau mit den meisten Gesamtringen. Bei Ringgleichheit entscheidet die Gesamtsumme aller letzten Serien.
4.5. Die Einzelwertung erfolgt in der Schülerklasse, Jugendklasse und Juniorenklasse
5. Allgemeines:
5.1. Das Startgeld für das Bezirksjugendvergleichsschießen wird auf 4 Euro pro startenden Schützen umgestellt.
5.2. Die Siegerehrung erfolgt direkt im Anschluss an das Bezirksjugendvergleichsschießen in Kleinlangheim.