Im Rahmen des überaus harmonisch verlaufenen 12. Infoabends der Schützendamen von Rhön-Grabfeld am 20.02.2018 in Bahra konnte GDL Heidi Schmitt zwei infoabend 2018verdiente Schützinnen mit der Gauehrennadel in Gold auszeichnen. Claudia Kimmel aus Stockheim und Helene Söder aus Wülfershausen. Beide sind als aktive Auflageschützinnen und auf Gau und Bezirksebene bekannt. Darüber hinaus ist Claudia Kimmel bei der Betreuung der Jugend als Betreuerin sehr aktiv.

Die 1. Bezirks-Damenleiterin Michaela Hobner besuchte den alljährigen Infoabend in Bahra. Bei ihrem Grußwort sagte BDL, dass die Schützinnen stolz auf ihre GDL Heidi Schmitt sein können. Letztere mache es sehr gut. Sie sei immer da, wenn Sie gebraucht werde. „Wir und der Gau sind ein gutes, eingespieltes Team.“ Sie bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und riet den anwesenden Schützinnen, sie sollen Heidi stets die Treue halten.
Gau Damenleiterin Heidi Schmitt ging auf das ereignisreiche vergangene Jahr 2017 ein. Ihr sind die Gaumeisterschaften ein großes Anliegen. Die Teilnahme der Schützinnen könnte noch gesteigert werden. Dies Jahr fanden diese im Januar in Wülfershausen und Bahra statt. Der gesamte Terminkalender und das gut gefüllte Protokoll 2017 wurden durchgesprochen. Einige Highlights wurden besonders behandelt: Bezirksschützentag in Zeil am Main in März, Bildungsfahrt nach Berlin im Frühjahr, Oktoberfestfahrt mit großen trad. Oktoberfestzug. Diese Veranstaltungen zeigen, dass nicht nur der Sport, sondern auch die Geselligkeit bei den Schützinnen im Gau großgeschrieben wird.

Sehr gute Schießleistung wurden über Damenpokal-, Bezirksdamen – Altersscheibe-, und Generation Schießen weit über den Gau hinaus gezeigt. Beim 3 Franken – Cup in Versbach wurde Unterfranken Zweiter, beim Classic – Cup wurden Einzelplätze für viele RG Schützinnen mit Gutscheinen belohnt.
Auch in diesem Jahr stehen wieder zahlreiche Veranstaltungen an:

21./22.04.2018  66. Bezirksschützentag in Birkenfeld
17.07.18 3. Franken Cup in Oberfranken
21.07.18 Classic Cup in Kleinlangheim Unterfranken
August geplant: Ein mentales Training für den Zielsport
19.08.2018 Festzug in Volkch, Gauschützentag Schützengau Kitzingen
September LG Seniorenmeisterschaft Anfang in Hochbrück,
16.09.18 Finale Bezirksdamenschiessen in Lohr
22.09.18 Oktoberfestfahrt
29.09.18 Generationen-Match in Hochbrück
20.10.18 Damenpokalschießen in Frickenhausen

Der gesellige Teil mit Entenessen und Weihnachtsplätzchentausch beendet dann im November das „Damenjahr“.